AKTIVITÄTEN

Finsterwalde - Oktober 2023
»Resonanz« mit Johanna Summer
Samstag, 14. Oktober / um 19:30 Uhr

Der großartige internationale Star Johanna Summer ist Gast bei uns in Finsterwalde ebenfalls mit ihrem aktuellen Album „Resonanz“. Die junge deutsche Jazzpianistin erobert aktuell alle Bühnen der Welt. Jetzt können wir sie in unserer Stadt erleben. 


„Improvisationen von Bach bis Ravel. Umwerfend, unbedingt hingehen.“ - Süddeutsche Zeitung


„Eine absolut gelungene Verbindung von Jazz und Klassik. Johanna Summer will in ihrer Musik nie einen Effekt erzielen, sie verneigt sich vor dem Original, setzt es aber mit ihren Ideen in Bezug. So gelingt ihr eine zarte, respektvolle und zugleich selbstbewusste Neubeleuchtung der großen Meister.“ - BR Klassik 


Resonanzen« erweitert und vertieft Johanna Summers ganz eigenen Ansatz des improvisatorischen Weiter-Erzählens der Musik klassischer Komponisten. Das Album spannt einen weiten Bogen, ausgehend von Bach über Beethoven, Schubert, Tschaikowski, Grieg und Ravel bis zu Skrjabin, Mompou und Ligeti. Summers tiefe Durchdringung der beiden Welten Komposition und Improvisation hat ihren Ursprung in ihrer musikalischen Entwicklung. In der Kindheit und Jugend beschäftigte sie sich am Klavier viel mit klassischer Musik und kam erst später, dann aber mit starkem Fokus, zum Jazz und dem freien Spiel. Und auch wenn die klassischen Grundlagen bestehen blieben, musste sie sich für »Schumann Kaleidoskop« und »Resonanzen« viele Fertigkeiten neu erarbeiten. Sie sagt: »Mir war es sehr wichtig, zunächst die Originalstücke in verschiedenen Facetten wie Tonarten oder Phrasierungsmöglichkeiten zu beherrschen und ihre Form und Klangsprache wirklich zu verstehen. Das ist bei Resonanzen besonders anspruchsvoll, da die Stücke sehr unterschiedliche spielerische Anforderungen stellen. Gleichzeitig sind auch Improvisation und Ideenfindung Fähigkeiten, die man permanent üben und entwickeln muss, damit die Musik fließen kann und lebendig bleibt. Diesen zwei Seiten gerecht zu werden und eine Balance zwischen ihnen zu finden, ist für mich wirklich eine Lebensaufgabe.«


Tickets gibt's hier: https://www.eventim.de/event/johanna-summer-kulturweberei-17553681/


Finsterwalde - September 2023
»Da draußen die Sterne«
Sternstunden der Musikgeschichte von Klassik bis Jazz & Rock am 15. 9 / um 19 Uhr

Klavierkonzert mit Ulrike Mai und Lutz Gerlach an Flügel & Keybords Ein Konzert, was jeden Geschmack begeistern wird. Das Duo präsentiert sein aktuelles Album unserem Publikum. 

Unter dem Titel "Da draußen die Sterne! werden die Pianistin Ulrike Mai und Lutz Gerlach dann an Flügel und Keyboards ein Konzert geben. In ihrem Programm, dass nach ihrer aktuellen CD benannt ist, präsentieren die beiden virtuosen Musiker "Sternstunden der Musikgeschichte". Es erklingen Werke von Barock über Klassik bis zu Impressionismus, Neoklassik, Jazz und Rock. Nächtliche Stimmungen waren dabei schon immer auch Inspiration für zahlreiche Kompositionen wie den "Nocturnes" von Chopin oder "Night in white Satin" von Moody Blues und natürlich " A Sky full of Stars" von Coldplay. Den ganz besonderen Sternenhimmels Künstlerorts Ahrenshoop, an dem die beiden Pianisten zu Hause sind, versucht Lutz Gerlach mit eigenen Kompositionen zu beschreiben.


Tickets gibt's an der Abendkasse und hier: https://www.eventim.de/event/da-draussen-die-sterne-klavierkonzert-mit-ulrike-mai-und-lutz-gerlach-kulturweberei-finsterwalde-kulturweberei-17520367/#tab=

Finsterwalde - August 2022
Jam-Session am 20. August
Hochkarätige Einstimmung auf das bevorstehende Sängerfest

Das Finsterwalder Sängerfest vom 26.-28. August steht unmittelbar bevor. Um die Vorfreude noch zu steigern, haben wir die passende Einstimmung für alle parat, die eine richtig gute Jam-Session zu genießen wissen. Paul Peuker bringt Jazz und Groove nach Finsterwalde und seinen ganz eigenen Gitarrensound in die Ohren der Zuhörenden- seid dabei!

Finsterwalde - Juli 2022
Schlosspark Open Air am 8. Juli
K3 unterstützt das Konzert regionaler Nachwuchsbands

Am 8. Juli wird der Finsterwalder Schlosspark zur Bühne für zwei regionale Bands: Die J.K. Sisters bringen sanften Pop, aber auch funkige und rockige Klänge mit. Die Disconauten werden, ganz wie es der Name verspricht, für Disco-Stimmung sorgen und zum Tanzen animieren.

Als Kultufreunde Finsterwalde freuen wir uns natürlich besonders darüber, dass die jungen Musikerinnen und Musiker aus der Region stammen und unterstützen das Konzert deswegen gern.

Der Abiturjahrgang 2023 stellt die Getränkeversorgung sicher.

Finsterwalde - April 2022
Drei Tage nach unserem Benefizkonzert - Sprachkurse starten!
Dank an alle Spenderinnen und Spender

Seit dem Beginn des Krieges in der Ukraine ist die Hilfsbereitschaft in Finsterwalde ungebrochen. Zahlreiche Familien haben ukrainische Gäste in ihren Häusern und Wohnungen aufgenommen, viele Sach- und Geldspenden wurden und werden weiterhin an das Ukrainenetzwerk Finsterwalde übergeben, das das zivilgesellschaftliche Engagement in Finsterwalde koordiniert. Nachdem alle Geflüchteten untergebracht und mit dem Wichtigsten versorgten waren, kam schnell der Wunsch nach Beschäftigung auf. Im gemeinsamen Treffpunkt der Ukrainerinnen und Ukrainer, der im alten Speisesaal der ehemaligen Gaststätte Hampicke mit der Spenden-sammelstelle eingerichtet worden war, entstanden die ersten Ideen.

Vor allem das Zusammenkommen und der gegenseitige Austausch sind den Menschen wichtig, um sich in Finsterwalde ein Stück weit zu Hause zu fühlen. Die Kinder sollen schrittweise auf den Besuch von Kindergarten und Schule vorbereitet werden, die Erwachsenen versuchen ihre Chancen auf dem Arbeitsmarkt auszuloten. Für all diese Vorhaben ist das Erlernen der deutschen Sprache unabdingbar.

Mit Hilfe unseres hochkarätigen Benefizkonzerts am 3. April verfolgten wir das Zeil, die notwendigen finanziellen Mittel zur Beschaffung von Materialien zu sammeln. Viele Finsterwalder Musizierende und das Chor Collegium Cantorum boten dem Publikum in der Trinitatiskirche ein wunderbares Konzert.


Nur wenige Tage danach konnte unser ambitioniertes Ziel erfüllt werden. Schon vor dem Konzert waren Spenden auf dem Konto der Trinitatiskirchengemeinde eingegangen, das das Ukrainenetzwerk dankenswerter Weise nutzen und so einiges an Bürokratie einsparen kann. So konnte bereits am Tag nach dem Konzert die Herstellung der Lernhefte beginnen. Dass die Stückzahl zwei Mal erhöht werden musste und RCS in Massen an die Grenze der Papierkapazitäten brachte, war ein erfreulicher Stressfaktor. Die Druckerei Wilkniß legte eine Sonderschicht ein, um alle Hefte pünktlich fertigzustellen.


Am Mittwoch, den 6. April (also nur drei Tage nach unserem Benefizkonzert!) saßen mehr als 80 Personen in den Schulbänken. Als Kulturfreunde finden wir es natürlich besonders schön, dass von den Spendengeldern auch Musikinstrumente für den Kurs der Kinder angeschafft werden konnten. Denn in allem Leid gibt es auch einen Glücksfall: Unter den ukrainischen Geflüchteten sind eine Grundschullehrerin für Deutsch und eine Musikpädagogin, die im Tandem ein tolles Bildungsprogramm für die ukrainischen Kinder anbieten. Deutschlernen und Musizieren wechseln sich dabei ab. Wir freuen uns darauf, vielleicht schon bald die ukrainischen Nachwuchsmusiker auf der Bühne zu sehen!



Finsterwalde - März 2022
Benefizkonzert für Geflüchtete in Finsterwalde
Am 3. April / 18 Uhr in der Trinitatiskirche

Kultur kann auch in schwierigen Zeiten Zuversicht verbreiten, Hoffnung geben und Mut machen. Unser Verein möchte die beeindruckende Hilfsbereitschaft, die seit Beginn des Krieges in der Ukraine in Finsterwalde herrscht, mit einem Benefizkonzert unterstützen.

Mit Hilfe der Einnahmen werden Sprachkurse für die Geflüchteten finanziert, die durch das ehrenamtliche Ukrainenetzwerk Finsterwalde veranstaltet werden.

Der Eintritt zum Konzert ist für alle Interessierten kostenlos. Wir bitten stattdessen um Zuwendungen auf das Spendenkonto der


Trinitatiskirchengemeinde Finsterwalde

IBAN: DE06 1805 1000 3100 2100 33

Verwendungszweck: Ukrainenetzwerk / Sprachkurs

Worauf können Sie sich an diesem Abend freuen?


Ein bunter musikalischer Mix aus dem Chor Collegium Cantorum Niederlausitz, den vier Finsterwalder Sängern, Nassib Ahmadieh, Chris Poller, Jonas Gallin, Patrick Schülzke, T.O.N. und vielen mehr erwartet Sie!


Die Finsterwalder Kulturfreunde verlassen sich auf Ihre bereits bekannte Großzügigkiet und hoffen, mit diesem Konzert insgesamt 10.000 Euro für die Finanzierung der Sprachkurse einwerben zu können.

Wir freuen uns auf Ihren Besuch!



Finsterwalde - Januar 2022
Erfolgreiche Nachwuchstalente der Sängerstadtregion
Kulturfreunde unterstützen Regionalwettbewerb von "Jugend musiziert"

Talentierte junge Musikerinnen und Musiker im Alter von 7-21 Jahren aus Südbrandenburg trafen sich vom 20.-22. Januar in der Sängerstadt Finsterwalde zum Regionalausscheid des Wettbewerbs "Jugend musiziert". Da durften die Finsterwalder Kulturfreunde selbstverständlich nicht fehlen, weswegen wir froh und stolz sind, uns mit der Förderung eines Sonderpreises einbringen zu können.

Mehr als 200 Wertungen in zehn Instrumenten- und Gesangskategorien konnten in diesem Jahr endlich wieder vor Publikum stattfinden, sodass begeisterte Besucherinnen und Besucher sich an den vier Austragungsstätten persönlich von den Talenten der Teilnehmenden überzeugen konnten. Bei der beeindruckenden Erfolgsbilanz unserer Kreismusikschule braucht den Kulturfreundinnen und -freunden in der Sängerstadtregion für die Zukunft nicht bange sein.

Mit 21 Qualifikationen für den Landeswettbewerb vom 24.-26. März in Frankfurt (oder) und sechs von 14 Sonderpreisen können wir uns auf hochkarätige Konzerte dieser Nachwuchstalente auf den Bühnen unserer Region freuen.

Eine Kostprobe davon erhielten unser Vereinsvorsitzender Nassib Ahmadieh und die Vorstandsmitglieder Klaus Mayer sowie Patrick Schülzke, der auch selbst mit dem Sonderpreis für "herausragende pädagogische Leistungen" ausgezeichnet worden ist.

Die weiteren Preisträgerinnen und Preisträger der Kreismusikschule Gebrüder Graun waren:

- Charlotte Kugler (Malletspiel)

- Leon Jonas Thieme (Akkordeon)

- Paula Janitz (Gesang-Pop)

- Marlon Weber (Percussion)

- Romina Röck (Gesang-Pop)


Finsterwalde - September 2021
Musikalisches Dankeschön für unsere Premiumpartner
Johanna Zmeck führt Steinway-Flügel vor

Wenn Kulturfreunde zum Dankeschön einladen, dann ist es meist mehr als das gesprochene Wort. Mit ihrer Darbietung an unserem neuen Steinway-Flügel stellte Johanna Zmeck dies am 4. September eindrucksvoll unter Beweis. Gebannt lauschten die Premiumpartner den Klängen des Instruments, das ohne sie (noch) nicht in Finsterwalde wäre. "Wir möchten uns mit diesem kleinen Konzert herzlich bei den Sponsorinnen und Sponsoren für die großzügige Unterstützung bedanken. Wir sind überwältigt davon, welche Resonanz und Zustimmung wir für unseren Wunsch, die Beschaffung des Steinway-Flügels für die Stadthalle, erhalten haben", sagt der Vereinsvorsitzende Nassiv Ahmadieh. Bürgermeister Jörg Gampe schloss sich den Dankesworten an und gab einen Ausblick auf die kommende Nutzung des hochwertigen Instruments: "Wir können uns schon darauf freuen, den Flügel bald in unserer Kulturweberei zu hören!"

Das sind unsere Premiumpartner:

1. Ministerium für Wissenschaft, Forschung und Kultur des Landes Brandenburg

2. Sparkasse Elbe-Elster

3. Donner GmbH - Bronkow

4. Finsterwalder Bau Union GmbH

5. Bäckerei Bubner GmbH

6. Böllhoff Produktion GmbH - Sonnewalde

7. Steuerkanzlei Boche & Kollegen 

8. Kjellberg Stiftung Finsterwalde

9. Architektenbüro Jürgen Habermann 

10. RCS Richter Computer Systemhaus GmbH - Massen

11. Altnauendorf GmbH & Co

12. Steinwayhaus Berlin

13. Dr. Christina und Lothar Thor

14. Herr Dieter Thor



Finsterwalde - August 2021
Rückblick: Ein vielfältiges Musik-Wochenende in Finsterwalde
K3 unterstützt Nachwuchsband und klassisches Konzert

Was für ein Luxus für alle Kulturfreundinnen und -Freunde am 21. August: Sie mussten sich zwischen tollen Veranstaltungen entscheiden, die beide durch unseren Verein unterstützt worden sind. Die Nachwuchsband „The J.K. Sisters“ spielte im Hof des Casablanca und bedankte sich damit auch für die Unterstützung des K3 im letzten Jahr. Die jungen Musikerinnen und Musiker, die sich an der Kreismusikschule Gebrüder Graun zusammengefunden haben, haben einen tollen Proberaum nutzen können- die Kosten dafür trug unser Verein gern, denn die Stunden des Übens haben sich offensichtlich mehr als gelohnt.
Klassische Klänge gab es im Schlosspark zu hören. Johanna Zmeck, Nassib Ahmadieh und Vernon Kirk begeistern das zahlreich erschienene Publikum mit einem sommerlichen Programm. 
Franz Schubert, Richard Strauß sowie Werke italienischer und französischer Komponisten wie Antonio Vivaldi, Vincenco Bellini und englischen Volkslieder bildeten eine gelungene Mischung, die den knapp 300 Gästen Lust auf mehr machte. 

Wir sind stolz, gleich zwei so erfolgreiche Veranstaltungen unterstützt zu haben und freuen uns schon auf die nächste Gelegenheit: am Samstag, den 28. August spielen die Disconauten - ebenfalls junge Musikerinnen und Musiker aus der gesamten Sängerstadtregion - im Schlosspark. Bei freiem Eintritt und toller Atmosphäre kommen alle Fans von Pop und Funk zum Zuge. 

Für weitere Infos hier klicken.

Finsterwalde - August 2021
Unterstützung für die Disconauten 
K3 ist Partner für die ReKULTivierung  - Konzert am 28. August in Finsterwalde

Unterstützung der Disconauten bei ihrem Projekt ReKULTivierungNachdem im letzten Jahr viele Konzerte und andere kulturelle Veranstaltungen abgesagt werden mussten bzw. gar nicht geplant werden konnten, hat die Bundessregierung in Zusammenarbeit mit dem Bundesmusikverband Chor und Orchestermusik e.V. das Förderprogramm IMPULS aufgelegt, um Amateurmusik im ländlichen Raum zu unterstützen. Die Disconauten aus Finsterwalde, eine Band, die mit funky Beats die Zuhörer mit ihrem Discofieber anstecken will, haben nach coronabedingter Zwangspause mit ihrem Programm ReKULTivierung voll durchgestartet.
Für ihre Zuhörer wurde am 23.Juli 2021 ein DISCONAUTEN-LIVESTREAM aus dem Proberaum der
 Band übertragen und für den 28. August 2021 ist ein Picknickkonzert im Schlosspark Finsterwalde geplant. Der Eintritt ist kostenlos. Unser Verein agiert für dieses Projekt als Kooperationspartner zum Bundesmusikverband e.V. und unterstützt die Disconauten bei der Beantragung von Fördergeldern aus dem Programm IMPULS sowie deren Abrechnung. 

Der Verein der Kulturfreunde Finsterwalde und die Disconauten sind dankbar für die Förderung des Projektes ReKULTivierung durch die Beauftragte der Bundesregierung für Kultur und Medien und den Bundesmusikverband Chor & Orchester. 


Finsterwalde - Mai 2021
 Gutscheine für erfolgreiche MusikschülerInnen 
Ein Dankeschön für die Teilnahme und die Nominierungen bei "Jugend musiziert" 

Unter schwierigen Bedingungen haben in diesem Jahr die SchülerInnen der Kreismusikschule Gebrüder Graun an den Wettbewerben im Rahmen von „Jugend musiziert“ teilgenommen. Insgesamt 34 Mädchen und Jungen konnten sich ein Ticket für den Landeswettbewerb sichern. Neun von ihnen sind nun für den Bundeswettbewerb delegiert, der Pfingsten in Bremen stattfinden wird. 
Als Dankeschön für ihre Disziplin und das Durchhaltevermögen unter Pandemiebedingungen übergeben die Kulturfreunde Finsterwalde Sängerstadtgutscheine an alle TeilnehmerInnen des Landeswettbewerbs. „Damit wollen wir nicht nur unseren Respekt und unseren Dank zum Ausdruck bringen. Wir freuen uns, dass wir damit auch den regionalen Handel unterstützen können“, sagt der Vereinsvorsitzende Nassib Ahmadieh. 


Finsterwalde - März 2021
 Steinway-Flügel ist nun in der Stadtbibliothek
         Hier findet der Flügel bis zur Fertigstellung der Stadthalle seinen Platz

Der Steinway-Flügel ist nun in der Finsterwalder Stadtbibliothek angekommen. Nachdem unser neuer Konzertflügel seine Premiere beim Finsterwalder Kammermusik Festival erfolgreich absolviert hat, ist er gestern nun in den Saal der Finsterwalder Stadtbibliothek gebracht worden. Auch das ist nur eine Zwischenstation. 

Bis der Flügel seinen vorgesehenen Platz in der Finsterwalder Stadthalle einnehmen wird, soll er aber nicht ruhen. Das wertvolle Instrument der Firma Steinway & Sons, das mit der Unterstützung zahlreicher Sponsoren und dem Land Brandenburg angeschafft werden konnte, wird weiter erklingen. Geplant sind kleine Konzerte, abhängig von der pandemischen Lage real oder digital.

Finsterwalde - 4. März 2021

Der Steinway ist da
Von Jürgen Weser

Der Steinway-Flügel ist in Finsterwalde angekommen. Für die Finsterwalderinnen und Finsterwalde ist dann eine gute Nachricht. Damit steht einer Premiere beim Kammermusikfestival nichts im Wege. Perspektivisch soll der Flügel in der Finsterwalder Stadthalle erklingen. 
Nach langjähriger Spendenaktion und Suche nach Fördergeldern konnte der hochwertige Steinway & Sons Flügels Ende Januar durch den Finsterwalder Kulturverein K 3 gekauft werden. Der Qualitäts-Flügel hat immerhin fast 180.000 Euro gekostet. Am Donnerstag ist das ersehnte Instrument wohlbehalten und pünktlich zum Kammermusikfestival in Finsterwalde eingetroffen. Entsprechend groß war die Freude bei Nassib Ahmadieh und Johanna Zmeck. Er ist Vorsitzender des Vereins und beide sind die Organisatoren des Finsterwalder Musikfestivals.
Transportauftrag für eine Spezialfirma.

Für die unbeschadete und fachgerechte Lieferung des wertvollen Instruments hatten Sven Taske und Rene Sabrowski vom Taske-Klavier -Transportunternehmen aus Mahlow den Auftrag der Firma Steinway & Sons bekommen. Mit äußerster Sorgfalt brachten sie den 500 Kilogramm schweren Steinway schließlich auf die Bühne in der Aula des Sängerstadt-Gymnasiums, wo er in Kürze seine ersten Konzerte erleben wird.

Ein komplizierter Arbeitsvorgang, den die beiden Männer souverän und mit viel Erfahrung souverän meisterten. Schnell waren die Füße montiert und der Steinway von den schützenden Hüllen befreit, damit er sich in vollem Glanz präsentieren konnte. 

In Südbrandenburg ist der hochwertige Flügel ein Alleinstellungsmerkmal und soll nach Fertigstellung der Finsterwalder Stadthalle als Konzertflügel Pianisten der Premium-Liga nach Finsterwalde locken.

Glücklich war am Donnerstag vor allem die Pianistin Johanna Zmeck. Sofort ließ sie ihre Finger über die schwarz-weißen Tasten gleiten und zauberte erste Melodien in die Aula. Am 12. März konzertiert sie erstmals im Trio Eisa im Rahmen des diesjährigen Kammermusikfestivals auf dem neuerworbenen Flügel. Das Konzert wird aufgezeichnet und am 14. März gestreamt. Musikfreunde sollten also unbedingt über reservix buchen, um an dem besonderen Erlebnis teilhaben zu können.
Wer zuerst auf dem Steinway spielen darf
Doch zuvor, so verrät Johanna Zmeck, dürfen ihre Piano-Schüler, die am Wettbewerb „Jugend musiziert“ teilnehmen, noch vor ihr an den Flügel. In der kommenden Woche werden die Wettbewerbsbeiträge von Laetitia Pilz mit Emily Köpke am Cello, von Jette und Fabian Jentzsch und Johannes Schöne aufgezeichnet.
Für mehr kulturelle Anziehungskraft von Finsterwalde
Johanna Zmeck und Nassib Ahmadieh betonen, dass mit dem Steinway-Flügel die kulturelle Anziehungskraft von Finsterwalde einen weiteren Schub erfahren soll. Nach dem Kammermusikfestival wird er bis zu den nächsten Konzerten in der Stadtbibliothek gut temperiert untergebracht.

Fotos: Jürgen Weser und Nassib Ahmadieh

20. Januar 2021
Finsterwalde/Hamburg

Die Auswahl unseres Flügels



20. Januar 2021
Finsterwalde/Hamburg

Der beste Stei nway für Finsterwalde

Von Jürgen Weser
Durch erhöhte Spendenbereitschaft und mit einer 50000 Euro Förderung vom Land war die notwendige Summe von knapp 180 000 Euro für den Steinway der höchsten Qualitätsstufe D – ebon erreicht worden. Wegen der Fördersumme musste der Kauf im Januar über die Runden gebracht worden. Solch einen Flügel kauft man nicht mal so nebenbei, er soll den Ansprüchen der neuen Stadthalle gerecht werden wie Kammermusikkonzerten und größere Konzerte mit Orchesterbegleitung bei 600 Zuhörern und den Ansprüchen der weltbesten Pianisten genügen. Deshalb war der international gefragte Konzertpianist Martin Helmchen als ausgewiesener Experte in der Beurteilung von Steinway-Flügeln neben Johanna Zmeck für die Begutachtung mit ins Boot geholt worden. Jürgen Vetter von den „Piktografen“ dokumentierte den Besuch bei Steinway & Sons mit der Auswahl des Flügels für die Homepage des Kulturvereins. Aufgeregt konnte Johanna Zmeck kaum erwarten, die bereitgestellten Flügel bei Steinway und Sons zu testen. Sechs Flügel der Kategorie D 274 konnte Dirk Augustat von der Steinway & Sons Firmenleitung zur Auswahl präsentieren. Schon der Anblick ließ auch bei Nassib Ahmadieh den Puls nach oben gehen. Für Martin Helmchen, der schon in der Jugend etliche Steinway Preise einheimste, ist der Steinway D der kompletteste Flügel für die Ansprüche aller musikalischer Zeitepochen von Bach bis zur zeitgenössischen Musik. Das Testverfahren machte den beiden Pianisten viel Spaß. Mehr als zwei Sunden Zeit nahmen sie sich, um Spielgefühl, akustische Leistung, Farbenvielfalt der Töne in allen Einzelheiten auszutesten. „Der ist für mich raus, zu leichtgängig“, urteilte Johanna Zmeck schnell bei einem der Kandidaten. Andere machten die Entscheidung schwieriger.                             
Zwischen einzelnen Spielphasen tauschten Johanna Zmeck und Martin Helmchen immer wieder ihre Eindrücke aus, unterstützt von Nassib Ahmadieh. Schließlich waren zwei Flügel ins „Finale“ gekommen und übereinstimmend entschieden beide Pianisten, dass es die Nummer 6 sein soll. „Das wird eine einzigartige Sache für ganz Südbrandenburg!“, schwärmte Helmchen, der selbst einen Steinway in seiner Wohnung stehen hat. „Solch ein Flügel ist in der gesamten Region, auch in Cottbus, nicht zu finden.“ Er besitzt „viel Tiefe, die Mittellage singt, hat Brillanz in der Höhe, sehr warme Tonqualität und Weichheit“, schwärmte auch Johanna Zmeck, die gleich noch ein kleines Konzert spielte. Angelockt davon, lobte Gerrit Glaner als künstlerischer Leiter bei Steinway & Sons die tolle Entscheidung und das Engagement des Finsterwalder Vereins. „Mit dem Flügel bekommen sie die besten Steinway-Artists der Welt nach Finsterwalde.“ 

Nassib Ahmadieh hat für das Konzert zur Eröffnung der Stadthalle auch schon einen besonderen Pfeil, „der noch im Köcher bleibt“, schmunzelt er. Am 4. März wird der „Finsterwalder Steinway“ den Weg in die Aula des Sängerstadt-Gymnasiums finden, wo am 5. März das diesjährige Kammermusikfestival startet, in dessen Rahmen der Steinway am 12. März zum ersten Mal ertönt, auch wenn die Konzerte nur digital möglich sein sollten. Bevor er in die Stadthalle umzieht, wird der Steinway sachgerecht im Gymnasium gelagert. „Finsterwalde ist eine einmalige Sache gelungen!“, resümiert Nassib Ahmadieh.                                                                                                                         
Fotos: Jürgen Vetter, diepiktografen.de

10. Januar 2021
Finsterwalde/Hamburg 

Spendenziel erreicht: 
Der Steinway-Konzertflügel kommt nach Finsterwalde

Dank überragender Spendenbereitschaft und einer Förderung durch das Ministerium für Wissenschaft, Forschung und Kultur konnten im Rahmen einer Spendenkampagne im Dezember des vergangenen Jahres weitere 100.000 Euro für den Kauf des Steinway-Flügels eingeworben werden. Damit steht die benötigte Summe von etwa 180.000 Euro zur Verfügung und einer zügigen Anschaffung des hochwertigen Instruments nichts mehr im Wege. Der Vorsitzende des Kulturvereins K3 Finsterwalde, Nassib Ahamdieh, ist begeistert: „Die Idee der Premiumpartnerschaft ist auf unerwarteten Erfolg gestoßen. Wir danken allen Spendern, die trotz schwieriger Zeiten in die kulturelle Zukunft der Sängerstadtregion investiert haben.“ Darüber, wie die Namen der Premiumpartner, die jeweils mindestens 5.000 Euro gespendet haben, angemessen präsentiert werden, machen sich gegenwärtig die Agentur diepiktografen und das Architekturbüro Habermann Gedanken. Erste Entwürfe für eine Spenderstele liegen vor. 
Bereits im Jahr 2017 begann der Verein der Freunde und Förderer der Sängerstadt Kunst-, Kultur- und Kongresszentrum e.V. mit der Spendenaktion für den hochwertigen Flügel der Marke Steinway & Sons. Bis Ende 2019 waren knapp 60.000 Euro zusammengekommen. Die Kampagne zur Premiumpartnerschaft hat den Spendentopf schließlich gefüllt. Trotz Preissteigerung kann der Flügel nun angeschafft werden. Schon am 18. Januar werden der international arbeitende Pianist Martin Helmchen und die bekannte Pianistin und künstlerische Leiterin des Finsterwalder Kammermusik Festivals, Johanna Zmeck, nach Hamburg reisen, um bei Steinway & Sons den Flügel auswählen. 
„Steinway & Sons perfektionierte den Bau von Konzertflügeln seit mehr als hundert Jahren und avancierte zur beliebtesten Marke weltweit. Nichtsdestotrotz gibt es Unterschiede zwischen den Instrumenten des gleichen Modells. Außerdem werden Klang und Spielbarkeit eines jeden Instruments durch Unterschiede in der Maserung, dem Alter und der Trocknung des Holzes sowie durch leichteste Abweichungen in der Mechanik, beispielsweise der Tastatur, beeinflusst. Die Perfektionsansprüche der Marke können noch so hoch sein, ein jedes Instrument bleibt ein Unikat. Deswegen engagiertet der Verein gleich zwei Pianisten, um das Auswahlverfahren durchzuführen. 
Die Perfektionsansprüche der Marke können noch so hoch sein, ein jedes Instrument bleibt ein Unikat. Deswegen engagiertet der Verein gleich zwei Pianisten, um das Auswahlverfahren durchzuführen. So können wir sicher sein, dass der gekaufte Konzertflügel die höchsten Ansprüche erfüllt und einen eigenen Charakter besitzt. Dieses Instrument wird ein Unikat im Süden Brandenburgs sein“, sagt Nassib Ahmadieh. Aufgrund der momentanen pandemischen Lage kann nur eine begrenzte Zahl an Personen bei der Auswahl in Hamburg dabei sein. Medial begleiten werden das Auswahlverfahren darum der Journalist Jürgen Weser und Jürgen Vetter von der Agentur diepiktografen. Somit können Interessierte am Computer und in der Presse am Auswahlverfahren teilhaben. 
Der Flügel wird voraussichtlich am 4. März in die Aula des Sängerstadtgymnasiums geliefert. Er wird im Rahmen des Finsterwalder Kammermusik Festivals eingeweiht, dessen Konzerte aufgezeichnet und gestreamt werden. „Zunächst ist das einmalige Instrument also nur digital erlebbar, aber wir sind uns sicher, dass nach Verbesserung der Situation, die Finsterwalderinnen und Finsterwalder und viele Menschen aus nah und fern den Flügel live erleben und große Freude an dem Instrument haben werden“, resümiert Ahmadieh. 

Das sind unsere Premiumpartner:
1. Ministerium für Wissenschaft, Forschung und Kultur des Landes Brandenburg
2. Sparkasse Elbe-Elster
3. Donner GmbH - Bronkow
4. Finsterwalder Bau Union GmbH
5. Bäckerei Bubner GmbH
6. Böllhoff Produktion GmbH - Sonnewalde
7. Steuerkanzlei Boche & Kollegen 
8. Kjellberg Stiftung Finsterwalde
9. Architektenbüro Jürgen Habermann 
10. RCS Richter Computer Systemhaus GmbH - Massen
11. Altnauendorf GmbH & Co
12. Steinwayhaus Berlin
13. Dr. Christina und Lothar Thor
14. Herr Dieter Thor


Finsterwalde - Oktober 2020
 Klavier fürs Casablanca
         Nassib Ahmadieh als neuer Vorsitzender und Team fördern Kultur
Von Jürgen Weser

drei Finsterwalder Sängerknaben und Figurengruppe
Am Freitagnachmittag fand ein Klavier der ehemaligen Leipziger Firma Zimmermann den Weg in die Bar Casablanca am Kino Weltspiegel. Das von Klavierbauer Johannes Dombrowe akribisch aufgearbeitete Klavier von etwa 1915 löst ein kaum noch spielbares Klavier in der Bar ab. Der Verein Kulturfreunde Finsterwalde K3 hat für den Austausch gesorgt. Groß war die Freude bei Max Siegert, der Casablanca wieder aus dem Dornröschenschlaf erweckt hat und jetzt kleine Konzerte an den Wochenenden in der Bar organisiert. Hintergrund für die Unterstützung ist, dass der im Zusammenhang mit den Aktivitäten für den Bau einer Stadthalle in Finsterwalde gegründete Verein K3 mehr als bisher Kulturakteure und Künstler in Finsterwalde unterstützen will. Im August wählte der Verein mit etwa 100 Mitgliedern den Vorstand neu, der sich für die nächsten Monate anspruchsvolle Aufgaben vorgenommen hat.
„Wir wollen in der Stadt erkennbarer und aktiver werden“, formuliert es der neue Vorsitzende Nassib Ahmadieh, selbst Musiker und Musikschullehrer an der Kreismusikschule „Gebrüder Graun“. Dafür war die Klavieraktion, unterstützt vom Musik-Shop Dombrowe, Startzeichen. Um den Neustart zu zeigen, waren mit Gabriele Krink, Patrick Schülzke, Klaus Mayer und Harald Breitzke weitere Leitungsmitglieder vor Ort. Nassib Ahmadieh verriet im Gespräch weitere Vorhaben des Vereins der Kulturfreunde. So soll eine Postkartenaktion lokale bildende Künstler mit von ihnen gestalteten Motiven bekannter machen. In der Musikszene werde man die Miete der Bands Disconauten, Daily Routines und J.K. Sisters für Proberäume übernehmen. Natürlich werde man vor allem die Einwerbung von Sponsorengeldern für einen qualitativ hochwertigen Flügel für die künftige Stadthalle weiterführen.
Dazu habe der Verein vor, so Nassib Ahmadieh, zwanzig Großsponsoren für eine Premiumpartnerschaft zu gewinnen. Die Vereinsmitglieder wollen die Finsterwalder Kulturszene auch durch die Erhöhung ihrer eigenen Mitgliedsbeiträge unterstützen. Besonders problematisch sind in der jetzigen Zeit mit Corona-Einschränkungen die Durchführung von Lesungen. So will der Verein die von Sebastian Schiller organisierten Finsterwalder Stadtgespräche auf besondere Weise unterstützen. Im zwar schönen aber beengten Ambiente vom Alten Warenspeicher des ehemaligen Kaufmannshauses von „Ad.Bauer’s Wwe.“, seit dem Jahr 2000 Ort der Stadtgespräche, sind Lesungen momentan nicht möglich, also wird auch das nächste Stadtgespräch als Livestream angeboten. Damit nicht jeder allein zu Hause sitzen muss, bietet der Kulturverein die Möglichkeit, den Livestream im Saal von Alt Nauendorf am 7. November verfolgen zu können. Freuen dürfen sich dabei Literaturfreunde auf Hans Pleschinski, Autor exzellenter Romane und Erzählungen über Thomas Mann („Königsallee“) und Gerhart Hauptmann („Wiesenstein“). 
Auch die Buchhandlung Mayer möchte der Kulturverein künftig bei Lesungen unterstützen. Das Klavier in „Casablanca“ hat seine ersten Einsätze am vergangenen Wochenende bestens bewältigt, weiß Max Siegert. Nassib Ahmadieh wäre gern dabei gewesen, aber er und seine Frau Johanna Zmeck waren Teil der Benefizkonzerte „Schwanengesang“ im Berliner Theater „Delphie“ für Betroffene des Explosionsunglücks im Hafen von Beirut. Als im Libanon Aufgewachsener, dessen Familie in der Nähe von Beirut lebt, waren die Konzerte für Nassib Herzensangelegenheit.  

Bild: Jürgen Weser

AUSFLUG ZU STEINWAYS & SONS NACH HAMBURG

Bereits im Oktober hat sich eine Gruppe Interessierter nach Hamburg zu Steinway & Sons Manufaktur aufgemacht. 
Lesen Sie hier den Bericht von Jürgen Weser in der Lausitzer Rundschau.
Finsterwalde/Hamburg

Der Stadthallen-Förderverein war auf Info-Tour
bei Steinway & Sons in Hamburg

Von Jürgen Weser
Am Montag haben sich sechzig Mitglieder und Freunde des Fördervereins Finsterwalder Stadthalle auf die Reise nach Hamburg gemacht. Erste Ziele sind nicht die touristischen Highlights der Hansestadt wie Elbphilharmonie, Speicherstadt und Hafencity. Es geht zur weltberühmten Musikinstrumenten-Firma für Flügel und Klaviere „Steinway & Sons“. Das hat seinen guten Grund: Der Förderverein möchte für die künftige Stadthalle den Erwerb eines Premium-Flügels realisieren. Die renommierte Hamburger Firma mit 400 Mitarbeitern, die pro Jahr etwa 1200 Instrumente produziert und weltweit vertreibt, ist dafür bester Ansprechpartner, weiß Siegfried Fritsche, Organisator der Reise und mit dem Finsterwalder Musiklehrer und Konzertmusiker Nassib Ahmadieh Ideengeber für den Kauf. Zwar dauert es noch, bis die Stadthalle gebaut ist und eingeweiht werden kann, aber „ebenso langfristig wie die Stadthalle muss der Kauf eines hochwertigen Konzertflügels in Angriff genommen werden“, weiß der ehemalige Musikschulleiter und Vorstandsmitglied im Förderverein, Siegfried Fritsche. Immerhin dauert die Produktion eines Flügelmodells der Kategorie C als zweithöchste Qualitätsstufe, wofür man sich entschieden hat, mit seinen 20 000 Einzelteilen und 2500 Arbeitsschritten in Handarbeit mindestens ein Jahr und es bedarf zweijähriger vorangehender Trocknung ausgesuchter Hölzer wie Fichte, Ahorn, Whitewood, Mahagoni und Bubinga, erfahren die Besucher beim Firmenrundgang von Dirk Augustin und Richard Kern von der Firmenleitung, die aus der Berliner Firmen-Dependance zur fachkundigen Führung angereist sind. „Unser Flügel ist schon in Arbeit“, scherzt die stellvertretende Fördervereinsvorsitzende Gabriele Krink. Wohl noch in der Holztrocknung. Während der Führung durch alle Produktionsetappen bekommen die Gäste eine Ahnung, warum die 1880 von Steinway & Sons New York in Hamburg gegründete Firma weltweit die Nummer 1 für Konzertflügel ist und mehr als 90 Prozent aller Konzertpianisten Steinway wählen.
Interessiert staunt auch Torsten Schulze als Chef von Busreisen Pietzsch, der mit Vater Manfred die Finsterwalder Truppe bestens kutschiert und betreut, über die vielen akribischen Arbeitsschritte. „Das ist schon Wahnsinn“, weiß auch der ehemalige Musikpädagoge Gotthard Lukas. Er betrachtet interessiert wie alle Reiseteilnehmer, wie vom Holzzuschnitt über die ganzheitliche Rim-Biegerei in einem Biegeblock mit bis zu zwanzig Schichten, dem Furnieren über das Einbringen der Resonanzbodenplatte, der 243 Saiten, des komplizierten Seileinzugs und vieler anderer Detailarbeiten bis hin zur Arbeit der Intonierer daraus schließlich ein mondän schwarzglänzender Steinway & Sons geworden ist. So wie er im Schauraum andächtig zu bestaunen ist.

Da überraschen auch die etwa 120 000 Euro nicht, die der Förderverein aufbringen muss. „Das können wir natürlich nicht aus eigener Kraft“, weiß auch Schatzmeisterin Elke Koinzer. Deshalb hofft der Förderverein auf große Spendenbereitschaft. „Der Anfang ist bereits gemacht“, erzählt Siegfried Fritsche. „Nur mit einem solchen Flügel als Unikat locken wir virtuose Pianisten der konzertanten Champions­league zu uns nach Finsterwalde.“ Die Reiseteilnehmer aus Finsterwalde sind von dem Projekt überzeugt. „Wir denken, dass wir mit unserem Firmenbesuch den Spendenstrom in Gang setzen können“, glaubt Siegfried Fritsche. Nach diesem besonderen Erlebnis jenseits üblicher Touristenattraktionen genossen die Fördervereins-Reiseteilnehmer trotz typischen Hamburg-Wetters am Montag noch die Hamburger Highlights mit der neuen Elbphilharmonie, der Hafencity und Speicherstadt. Angedacht ist vom Förderverein, öfter solche Reisen oder auch zu Konzerten anzubieten.

Fotos: Jürgen Weser

FINSTERWALDER SÄNGERKNABEN
Zugunsten des Konzertflügels für die Sängerstadt

drei Finsterwalder Sängerknaben und Figurengruppe

Replik nach dem Original aus Bronze 1999 – 2011 der Künstlerin Evelyn Hartnick (1931 – 2017)

Wenn Sie die Anschaffung unseres Konzertflügels unterstützen möchten, legen wir Ihnen den Kauf einer Replik des Finsterwalder Sängerdenkmals von Bildhauerin Evelyn Hartnick ans Herz. Das Original steht vor dem Hauptsitz der Sparkasse Elbe-Elster in der Finsterwalder Berliner Straße.
 
Der 18-Zentimenter große 3D-Druck ist von der Sparkasse Elbe-Elster zur Unterstützung des Projektes
„Ein Flügel für die Sängerstadt“ produziert worden. Die Einnahmen kommen zu 100 Prozent der Aktion zugute.
Danke sagen wir dafür jetzt bereits. Mit dem Kauf einer Figur leisten Sie einen Beitrag für die kulturelle Vielfalt in der Sängerstadt. Zugleich haben Sie ein wahrhaft individuelles Geschenk, mit dem Sie einen Hauch von Heimatgefühl verschenken.
 
Das Denkmal stellt drei musizierende Männer dar, die unterschiedliche Stände verkörpern. Der Mann mit dem langen Gehrock hält eine Geige in der Hand, ein anderer, etwas einfacher gekleidet, eine Flöte. Ein singender Knabe ist barfuß und hat kein Musikinstrument in den Händen. Sinnbild dafür, dass Gesang in Finsterwalde schon immer alle Bevölkerungsschichten vereinte. Sie sind nach dem Gipsmodell von der Bildhauerin Evelyn Hartnick in der Kunstgießerei von Meister Horst Borchardt auf Charlottenhöhe in Schönermark gegossen worden.
Share by: